Blog RSS

15 Jahre prometheus, das waren 88 integrierte Datenbanken, über 1,5 Mio Bilder, knapp 10.000 personalisierte Zugänge und 159 lizenznehmende Institutionen. Gefeiert haben wir das 2016 auf der Tagung “In, über, unter, jenseits und dazwischen – Ebenen digitaler Bilder”.




Sie möchten über Neuigkeiten und Änderungen rund um das Bildarchiv informiert werden? Dann abonnieren Sie doch den prometheus-Newsletter. Alle 14 Tage gibt es Informationen und Hinweise zu Digitalen Bilderwelten, Digitaler Forschung, Digitaler Lehre und Digitalem Remix sowie relevante Calls, Termine und prometheus-Zahlen.
Lesen Sie unsere bisherigen Newsletter.




Wenn Sie in prometheus suchen, wird unter einer Oberfläche in 135 Bilddatenbanken gesucht. So ist die Voreinstellung. Sie können in der Erweiterten Suche aber auch auswählen, in welchen Bilddatenbanken gesucht werden soll. Wenn Sie dazu beispielsweise nach Stadt gruppieren, werden Ihnen dreizehn Berliner Datenbanken angezeigt.
Aktuell haben wir jetzt an dieser Stelle ein neues Feature integriert. Sie können eine spezielle Auswahl an Bilddatenbanken vornehmen, beispielsweise die 13 aus Berlin, und diese Auswahl speichern und bei einer späteren Suche wieder auswählen oder für weitere Suchen als Standard festlegen.
Mehr dazu können Sie im aktuellen Newsletter nachlesen.




Zwölf Jahre nach dem Start wurde in 2013 die 1-Millionen-Bilder-Marke geknackt, 10 Jahre später die 3-Millionen-Bilder-Marke und momentan sind wir kurz vor der 4-Millionen-Marke. Wir sind sicher, dass wir im Jubiläumsjahr so weit sein werden.




Heute am 11. Dezember ist der Internationale Tag der Berge, ein von den Vereinten Nationen ins Leben gerufener Gedenktag, der die Bedeutung von Gebirgsketten für das Leben auf der Erde hervorhebt.
Wir haben also nach Bergen im Bildarchiv gesucht und eine Menge Bergketten gefunden, auch über die “ähnlichen Objekte”. Dahinter steckt die seit Ende 2021 integrierte Bildähnlichkeitssuche, die innerhalb der Task Area 3 des NFDI4Culture-Projekts von Francisco Mondaca und Jörg Koch entwickelt und integriert wurde.




In unserem Newsletter haben wir die Rubrik “prometheus-Suchbegriffe”, in der wir die Top 10 im jeweils vergangenen Monat oder die Top 10 mit einem Anfangsbuchstaben (von A-Z) mit der Anzahl der Suchen nennen.

Im Oktober 2025 waren die Top 10

caspar david friedrich (275) * einhorn (233) * gerhard hoehme (144) * victim (111) * laokoon (106) * gabriele münter (105) * hannah höch (98) * nam june paik (96) * kreuzigung (96) * auguste rodin (96)

und die Top 10 h-Begriffe

hannah höch (98) * hilma af klint (78) * herakles (77) * heilige ursula (65) * helios (48) * hiroshi sugimoto (43) * haussmann (40) * hieronymus bosch (39) * hans baluschek (33) * hexen (33).




Mit neun Schritten können Sie einen Gastzugang anfragen, um prometheus 1 Woche lang kostenlos zu testen:

1. Registrieren “eine Woche kostenlos testen”
2. Zugangsdaten eingeben: Login-Name
3. Zugangsdaten eingeben: E-Mail
4. Zugangsdaten eingeben: Passwort
5. Zugangsdaten eingeben: Passwort bestätigen
6. Persönliche Informationen eingeben: Vorname
7. Persönliche Informationen eingeben: Nachname
8. Persönliche Informationen eingeben: Forschungsinteresse
9. Auf den Button “Registrieren” klicken.

Nach der Freischaltung durch die Geschäftsstelle erhalten Sie Zugang.




Jede Woche wechselt die obere Bildleiste auf der Homepage von prometheus und gibt einen ersten visuellen Eindruck von der Bildserie der Woche. Die Themen sind meist von aktuellen Ausstellungen inspiriert, beispielsweise in dieser Woche von „Germaine Krull: Chien Fou. Autorin und Fotografin“ im Museum Folkwang in Essen. Häufig nehmen wir für die kurze Vorstellung einen Aspekt der Ausstellung oder aus dem Werk der Künstler*in.

Wenn Sie in prometheus angemeldet sind, können Sie auch die dazugehörige Bildsammlung direkt anklicken und dort mehr Bildmaterial zu dem Thema finden. Auch die jeweils acht Thumbnails sind anklickbar. Ihnen wird direkt der zugehörige Datensatz im Bildarchiv angezeigt.




Zu den derzeit 135 eingebundenen Bilddatenbanken gehören ungefähr 20 Datenbanken, die ihre Daten als Objekte ablegen und alle dazugehörigen Abbildungen mit den jeweiligen Datensätzen verknüpfen. Bei diesen Bilddatenbanken speichern wir zusätzlich die Objekt-ID und verknüpfen auch die Abbildungen innerhalb von prometheus zu Objekten. Innerhalb der erweiterten Suche steht Ihnen auf der linken Seite ein Filter zur Verfügung, mit dem Sie sich nur diese Objekte in der Suchergebnisliste anzeigen lassen können: “Nach Objekten filtern”.

Unser Beispiel:
Bei der Suche nach “Leonardo + Mona Lisa” werden Ihnen derzeit 58 von 3.956.992 Datensätzen angezeigt. Wenn Sie dieses Ergebnis nach Objekten filtern, sind es nur noch sieben Datensätze.




Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Im Bildarchiv gibt es dementsprechend zahlreiche Abbildungen des Heiligen Nikolaus.

Eine Suche nach “Heiliger Nikolaus” im Feld “Titel” ergibt 119 von 3.956.992 Datensätzen in 135 Bilddatenbanken.