Bildserie 50 / 2020: Unbekannte Zukunft
Vorhersagen, Zeichen, Interpretationen
Kultur- und epochenübergreifend lässt sich der Wunsch, Wissen über die Zukunft zu erlangen, beobachten und er hat zu vielfältigen Formen und Methoden der Wahrsagung geführt. Diese wahrsagerischen Praktiken versprachen, mit Hilfe höherer Mächte Einblicke in kommende Ereignisse zu verschaffen.
Etwa 130 Objekte wie Orakelknochen, Horoskope, Bauernkalender, Tarotkarten und Glaskugeln zeigen in der Ausstellung, wie Menschen Antworten auf Frage nach ihrer Zukunft gesucht haben.
„Zeichen der Zukunft. Wahrsagen in Ostasien und Europa“
3. Dezember 2020 bis 30. Mai 2021, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg
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Orakelknochen mit Inschrift, 1584, Ochsenknochen, 32,2 × 19,8 cm, Zhongguo-Lishi-Bowuguan; HeidICON – Ostasienwissenschaften, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Reliefplatte: Drei Würdenträger mit Wahrsagevogelstab, 1500/1700, Bronze, 47,3 × 34 × 12 cm, London; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
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Orakel-Knochen, Shanghai; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Pair of Seated Figures Playing Liubo, 1st century B.C.–1st century A.D., Earthenware with pigment, 35,1 × 34,6 cm, New York; Metropolitan Museum of Art, Metropolitan Museum of Art
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Sir Joshua Reynolds. Eine Wahrsagerin, Ausschnitt, vor 1778, 145 × 123,2 cm, Waddesdon Manor; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
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Michelangelo Merisi da Caravaggio. La buona ventura (Die Wahrsagerin), Ausschnitt, Öl auf Leinwand, 131 × 99 cm, Paris; DILPS, Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Ruhr-Universität Bochum
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Amdy Adje. L’oracle de Mérossé, Ausschnitt, Senegal; Sammlung – Bildende Kunst aus Afrika (Schenkung Dr. Helke Kammerer-Grothaus), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Seminar für Kunst und Medien, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
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Simon Biggs. Oracle, Ausschnitt, 2009; Archive of Digital Art, Donau-Universität Krems, Department für Bildwissenschaften