Bildserie 06 / 2021: William Kentridge
Am Anfang ist die Zeichnung
Für den südafrikanischen Künstler, Filmemacher, Theater- und Opernregisseur William Kentridge steht zu Beginn seiner Werke immer die Zeichnung, unabhängig davon, ob er die verschiedenen Realitäten afrikanischer Geschichte nun abstrakt darstellt oder an konkreten Problemen, Ereignissen, Orten oder Menschen aufhängt. Er verarbeitet Themen wie soziale Ungerechtigkeit, Kolonialismus, Familie, Flucht und Vertreibung mit den unterschiedlichsten Medien, visualisiert die soziokulturellen Auswirkungen des Postkolonialismus und der Apartheid aus der Perspektive seines Heimatlandes und kontextualisiert in seinen Geschichten die historischen Hintergründe.
Einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge bietet die Ausstellung mit Werken aus über 40 Jahren künstlerischer Produktion, darunter Zeichnungen, Animationsfilme, Videos, Drucke, Skulpturen, Tapisserien und groß angelegte Installationen.
„William Kentridge – Why should I hesitate: Putting drawings to work“
23. Oktober 2020 bis 1. August 2021, Deichtorhallen, Hamburg
William Kentridge. Zeichnung aus “Monument”, Ausschnitt, 1990, Kohle, Papier, 150 × 120 cm, Johannesburg; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
William Kentridge. Sobriété, obésité et vieillissement, Detail, Ausschnitt, 1991, New York; Iconothèque, Université de Genève, Bibliothèque d’art et d’archéologie
William Kentridge. Sobriety, Obesity & Growing old (Filmstill), Ausschnitt, 1991, Kohle und Pastell auf Papier; Bild & Kunst Eichstätt, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Kunstgeschichte
William Kentridge. Felix in Exile, Ausschnitt, 1994, Kohle, Pastell und Gouache auf Papier, 120 × 150 cm, Kopenhagen; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
William Kentridge. Felix in Exile, Ausschnitt, 1994; EasyDB, Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte, Universitätsbibliothek Bern
William Kentridge. Colonial Landscapes, Ausschnitt, 1995 bis 1996, Kohle und Pastell auf Papier, 120 × 160 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
William Kentridge. Zeichnung aus “Sleeping on Glass”, 1999; ArteMIS, Ludwig-Maximilians-Universität München, Kunsthistorisches Institut, Ludwig-Maximilians-Universität München
William Kentridge. In Erinnerung an den Landesverratsprozess (Remembering the treason trial), Ausschnitt, 2013, Chine Collé auf Baumwolle, 196 × 180 cm; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin