Bildserie 46 / 2021: Lee Friedlander
Chicago, Montreal, New York
Seit den 1950er Jahren verbindet der US-amerikanische Fotograf Lee Friedlander in seinen Bildern intuitive Experimentierfreude mit kulturellen Referenzen. Dazu kommt für ihn immer auch der Zufall. Er macht sich beim Fotografieren unsichtbar, visualisiert die US-amerikanische Geschichte im öffentlichen Raum, stört mit Schatten, Spiegelungen, Überlagerungen das Erwartbare im Bild und liefert fotografische Sozialstudien anhand von Straßenszenen, nicht nur in Chicago, Montreal und New York City.
In der Retrospektive wird ein vollständiger, chronologischer Überblick über das sechs Jahrzehnte umspannende künstlerische Schaffen von Lee Friedlander präsentiert.
„Lee Friedlander. Retrospektive“
11. September bis 3. Dezember 2021, C|O Berlin
Lee Friedlander. Emanuel Swedenborg, Lincoln Park, Chicago, Illinois, Ausschnitt, 1972; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Lee Friedlander. Jackson Park, Chicago, Illinois, Ausschnitt, 1989; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Lee Friedlander. Montreal, Ausschnitt, 1997, Silbergelatineabzug, 37,8 × 37,4 cm, Hannover; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Lee Friedlander. New York City, Ausschnitt, 1960; Imago, Humboldt-Universität Berlin, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, Humboldt-Universität Berlin
Lee Friedlander. New York City, Ausschnitt, 1966, Silbergelantineabzug, 19,1 × 28,5 cm, Hannover; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Lee Friedlander. New York City, Ausschnitt, 1968; DILPS Bilddatenbank UdK, Universität der Künste Berlin
Lee Friedlander. Volunteer Firemen, New York, Ausschnitt, 1972; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln
Lee Friedlander. Father Duffy. Times Square, New York City, Ausschnitt, 1974, Silbergelatineabzug, 19,1 × 28,5 cm, New York City; ConedaKOR, Universität des Saarlandes, Fachrichtung Kunst- und Kulturwissenschaft, Universität des Saarlandes