Bildserie 15 / 2022: Felice Beato
Westlicher Blick auf das alte Japan
Bis heute prägen die kolorierten Aufnahmen des italienisch-britischen Fotografen Felice Beato ab den 1860er Jahren unsere heutige Wahrnehmung des alten Japans. Er fotografierte Landschaften, häufiger Menschen bei unterschiedlichen Handlungen. Es waren meist nachgestellte Fotos in seinem Fotoatelier mit Modellen, die mit kulturell tradierten Requisiten ausgerüstet wurden: sein westlicher Blick auf ein vermeintlich zeitloses Land.
Holzschnitte von japanischen Künstlern des 19. Jahrhunderts, die westliche und frühe japanische Fotografen in teils humorvollen Szenen zeigen, stehen in der Ausstellung den Aufnahmen Felice Beatos gegenüber. Neben den mehr als 30 Exponaten sind aktuelle Kommentare japanischer Bürger*innen zu hören.
„Voiceover. Felice Beato in Japan“
19. Februar bis 12. Juni 2022, Museum Ludwig, Köln
Felice Beato. Die Heilige Brücke von Nikko, Ausschnitt, Albumin-Fotografie (koloriert), 0,2 × 26,3 cm; ConedaKOR Frankfurt, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliches Institut
Felice Beato. Wohnhaus des Satsuma Daimyats in Takanawa, Ausschnitt, Yokohama; HeidICON – Ostasienwissenschaften, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Felice Beato. Rückenansicht von fünf Japanerinnen im Kimono, Ausschnitt, vor 1881, 19,8 × 25,8 cm; DiDi – Digitale Diathek, Technische Universität Berlin, Institut für Kunstgeschichte
Felice Beato. Frisieren einer Frau, Ausschnitt, Handkolorierte Fotografie; HeidICON – Ostasienwissenschaften, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Felice Beato. Kuriositätenladen, Ausschnitt, 1868, Fotografie, handkoloriert, 23 × 27 cm, Los Angeles; HeidICON – Ostasienwissenschaften, Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg, Universitätsbibliothek
Felice Beato. “Shariki,” or Cart-Pushing Coolies, Ausschnitt, ca. 1860, Albumen silver print from glass negative with applied color, 20,8 × 25,4 cm, New York; Metropolitan Museum of Art
Felice Beato. Teehausmädchen, Japan, Ausschnitt, vor 1881, Albumin, 24,4 × 19,5 cm, Köln; DadaWeb, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut
Felice Beato. Twee getatoeerde dragers en een man in een draagstoel in Kago – Twee getatoeerde dragers en een man in een draagstoel in Kago | Two Porters From Kago, Ausschnitt, 1867 – 1868, paperalbumen print, 19 × 24 cm, Amsterdam; Rijksmuseum Collection, Amsterdam