prometheus ist ein verteiltes digitales Bildarchiv, das derzeit mehr als 3.496.000 Bilder aus Kunst, Kultur und Geschichte für Ihre Forschung und Lehre aus über 120 Instituts-, Forschungs- und Museumsdatenbanken unter einer Oberfläche recherchierbar macht.

Mit Sitz am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln wird es durch den gemeinnützigen Verein prometheus e.V. zur Förderung von Wissenschaft und Forschung vertreten.

SignupHier können Sie sich registrieren!



Bildserie der Woche

Start
Werner Tübke
Auseinandersetzung mit Italien – Seit den 1970er Jahren unternahm der Maler und Zeichner Werner Tübke, der als einer der bedeutendsten Künstler der DDR gilt, mehrere Reisen nach Italien. | mehr...


Neuigkeiten

Am 1. April hatten wir wieder Geburtstag. Es war kein runder, aber Geburtstag ist Geburtstag, und es ist ein Anlass für uns, kurz zurückzuschauen, Zahlen zu aktualisieren, die nächsten Schritte anzugehen und neue Pläne zu diskutieren.
2001 fing alles mit einem Treffen in Berlin an und ein Jahr später haben wir bei ziemlich vielen Gelegenheiten, Partner*innen geworben. Dazu haben wir bei Instagram Fotos gepostet und werden auch in den nächsten Tagen unsere Festplatten durchforsten, um Bilder der vergangenen Jahre dort zu veröffentlichen.

Aktuelle Zahlen aus dem Bildarchiv veröffentlichen wir ja alle zwei Wochen im Newsletter, aber einmal im Jahr aktualisieren wir sie bei Facebook im Bereich der Projektinformationen. Dieses Mal haben wir ein Plus von sechs Bilddatenbanken und fast 300.000 Bildern ergänzen können.
Über die nächsten Schritte, neuen Pläne und Ideen werden wir Sie im Laufe der nächsten Monate auch an dieser Stelle informieren. Dazu gehören unter anderem weitere Einbindungen von Bilddatenbanken, aber vor allem die Realisierung des neuen Designs im Bildarchiv.