Blog RSS

Das prometheus-Bildarchiv hat sich, wie vielleicht schon bekannt, zum Ziel gesetzt, die Kommunikation der Beteiligten in alle Richtungen zu vereinfachen. Wir haben mit diesem Blog, den Ankündigungen in pandora und unserem Newsletter verschiedene Möglichkeiten geschaffen, wie wir uns an unsere BenutzerInnen wenden können. BenutzerInnen können auch uns auf verschiedenem Wege kontaktieren. Natürlich per E-Mail, Telefon oder Post, aber eben auch über unser Feedback-Formular, oder ganz einfach als Kommentar unter jedem Artikel, hier im Blog. Seit Kurzem ist es auch möglich, dass BenutzerInnen sich direkt über das Benutzerprofil gegenseitig Nachrichten senden können.

Was bisher fehlte, war ein Kanal, über den wir alle gemeinsam kommunizieren können. Deshalb haben wir die Mailingliste prometheus-users ins Leben gerufen. Wenn Sie an der Mailingliste, lesend oder vielleicht sogar schreibend, teilnehmen möchten, können Sie diese ganz einfach hier abonnieren.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch, um die Arbeit mit dem Archiv für alle effektiver und angenehmer zu gestalten.




Erb [ERB] Exception: No such file or directory – when spawning ‘pygmentize’ (in post) (from /var/local/prometheus/.rbenv/versions/2.1.5/lib/ruby/gems/2.1.0/gems/posix-spawn-0.3.15/lib/posix/spawn.rb:189:in `_pspawn’, /var/local/prometheus/.rbenv/versions/2.1.5/lib/ruby/gems/2.1.0/gems/posix-spawn-0.3.15/lib/posix/spawn.rb:189:in `pspawn’, /var/local/prometheus/.rbenv/versions/2.1.5/lib/ruby/gems/2.1.0/gems/posix-spawn-0.3.15/lib/posix/spawn.rb:162:in `spawn’)




English summary below.

Drei Wochen nach unserem letzten Update gibt es wieder ein paar nennenswerte Änderungen in Form von Fehlerbereinigungen und kleineren Verbesserungen, die – wie immer bei entsprechender Schwere des Fehlers – zum Teil bereits in die laufende Version eingepflegt wurden. Nun möchten wir alles gemeinsam als Version 0.3.2 veröffentlichen, wobei folgende Punkte besondere Erwähnung verdienen:

  • Einige (potentielle) Sicherheitslücken wurden gestopft.
    Die Sicherheit von Webanwendungen ist immer ein sehr heikles Thema. Zum einen ist man als Anbieter/Entwickler bemüht, sich und seine Anwender zu schützen, zum anderen will man seine Nutzer aber auch nicht übermäßigen Einschränkungen aussetzen. Hier den optimalen Mittelweg zu finden, ist nicht leicht und wir haben in dieser Hinsicht noch einiges vor uns.
    Aber einige (Fort-)Schritte haben wir gemacht und hoffen, dass Ihnen, unseren Nutzern, weder ein Schaden aus eventuell noch bestehenden Schwachstellen entsteht, noch die Benutzung durch die getroffenen Maßnahmen unnötig erschwert wird. Wenn Ihnen irgendetwas auffallen sollte, das Ihnen nicht geheuer vorkommt, lassen Sie es uns bitte wissen.
  • Die Ausführung von Suchanfragen wurde verlangsamt – und nun wieder beschleunigt.
    Mit der Einführung der Freigabe von Bildsammlungen ergab sich auch der Wunsch, zu jedem Bild anzuzeigen, in welchen Bildsammlungen es enthalten ist. Dies verlangsamte die Ausführung von Suchanfragen mit vielen Treffern auf einer Seite aber beträchtlich. Eine unhaltbare Situation in Anbetracht der Tatsache, dass die Suche nach wie vor das wichtigste Element für die Arbeit im Bildarchiv ist!
    Daher haben wir uns bemüht, die notwendigen Berechnungen zu optimieren, die die Anzahl der Bildsammlungen, die ein bestimmtes Bild beinhalten, bestimmen. Näheres zu den technischen Details dieser Änderung behandelt ein eigener Artikel. Mit diesem Update sollte jedenfalls eine deutliche Verbesserung der Situation zu spüren sein. Interne Tests ergaben (wenigstens) eine Halbierung der Verarbeitungsdauer.

Summary: This update to version 0.3.2 includes, along with the usual bug fixes, a bunch of security fixes and a speed improvement in the image search (see the list of changes). You will find more detailed information on the latter in a separate post. [Sorry, that’s it for now. But next time this summary will be more elaborated, promise!]




Aus der Kategorie Neuigkeiten, die schon lange keine mehr sind! Heute: Sebastian unser “neuer” Mitarbeiter.

Es ist schon eine Weile her, da haben wir nach einer neuen Studentischen Hilfskraft gesucht. Unsere Suche war erfolgreich, denn seit Anfang Juli verstärkt Sebastian unser Team in Sachen IT. Er studiert Bibliothekswesen an der FH Köln und bringt einiges an informationstechnischem Know-How mit.

Wir freuen uns, dass er dazu gestoßen ist und begrüßen ihn mit einem dreifachen hip-hip… ach, so’n Quatsch. Hallo Sebastian.




Sieben Tage ist unser großes Update auf Version 0.3.0 nun her. Es hat eine ganze Reihe cooler Neuerungen gegeben, die nur darauf warten, ausgiebig genutzt zu werden.

Wie es aber meistens mit größeren Updates ist, fallen einem nachher noch Kleinigkeiten auf, die man hätte besser, schöner oder überhaupt umsetzen können. Diese schieben wir heute, mit Version 0.3.1, nach. Mit den letzten 24 Änderungen am Programmcode hat sich folgendes getan:

  • Zeilenumbrüche im “Über Sie”-Text werden auch angezeigt.
    Nachdem wir ein paar Worte zu uns in unsere Benutzerprofile geschrieben hatten, fiel uns schnell auf, dass eingegebene Zeilenumbrüche nicht als solche im Profil angezeigt wurden. Das haben wir geändert.
  • Die Anzahl bewerteter Bilder wird nun im Profil angezeigt.
    Das Bewerten der Abbildungsqualität der einzelnen Bilder ist uns sehr wichtig. Wir würden eines Tages gerne unser Angebot auf Grundlage dieser Bewertungen verbessern. Momentan haben wir allerdings mit gerade einmal 4.259 bewerteten von insgesamt über 610.000 Bildern viel zu wenige, um effektiv damit Arbeiten zu können. Da wir unseren BenutzerInnen sehr dankbar für die abgegebenen Bewertungen sind, waren wir der Meinung, dass diese auch aus dem Benutzerprofil ersichtlich werden sollten. Also bekommen besonders fleißige BenutzerInnen nun ein Sternchen, wie früher in der Schule. :-)
  • Bildsammlungen können seit heute auch um interessante Links ergänzt werden.
    Die Bildsammlungen wurden um ein zusätzliches Feld erweitert, in das Weblinks eingetragen werden können. So wird zum Beispiel ermöglicht, aus einer Sammlung zum Thema “Zentralperspektive” (Danke Silvia!) auf den entsprechenden Artikel der Wikipedia zu verweisen.
  • Das Kopieren von Bildern von einer Sammlung in eine andere ist ab jetzt möglich.
    Mein klarer Favorit in diesem Update! Bisher war es immer ein bisschen umständlich, ein Bild, das man in einer Sammlung, hatte auch in eine weitere zu übernehmen. Das Bild musste erst einzeln angezeigt werden, um dann aus dieser Ansicht in eine neue Bildsammlung eingefügt werden zu können.
    Dies wurde stark vereinfacht. Wie auch beim Einfügen von Bildern in eine Präsentation, werden einfach die entsprechenden Bilder mit einem Häkchen ausgewählt, um dann in die oberhalb der Bilder wählbaren Sammlung übertragen zu werden.

Des weiteren, wie immer, kleinere Fehlerkorrekturen und Anpassungen. Und, auch wie immer, freuen wir uns wieder über Ihre Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge oder Blumen.




Anfang Juli hatten wir den letzten größeren Versionssprung auf die 0.2.0 unserer Software pandora, die hinter dem prometheus-Bildarchiv arbeitet. Seitdem hatten wir einige mehr oder weniger großen Änderungen, die wir veröffentlichen konnten, doch haben wir auch die ganze Zeit auf Version 0.3.0 hingearbeitet, die wir heute in Produktion schicken konnten.
Und es ist wirklich mal ein großes Update. Mit den 119 (!!) Änderungen, die wir seit Version 0.2.2 an pandoras Programmcode vorgenommen haben, wurde unter anderem folgendes umgesetzt:

  • Die Liste der ausgewählten Datenbanken in den Suchergebnissen ist nun kompakter.
    Uns war schon lange bewusst, dass diese Anzeige nicht optimal war, doch halten wir sie für wichtig. Es ist nur leider nicht ganz einfach, lange Listen so unterzubringen, dass sie nicht weiter stören. Wir hoffen nun eine akzeptable Lösung gefunden zu haben.
  • Die Listen der bildgebenden Datenbanken und der lizenzierten Institutionen wurden überarbeitet.
    Wir sind der Meinung, dass es Ihnen möglich sein sollte, sich bequem über die einzelnen Bilddatenbanken oder Institutionen zu informieren, ohne das System verlassen zu müssen. Deshalb ist dies nun auch ohne weiteres möglich.
  • Weitere Änderungen an der Benutzeroberfläche.
    Wie ja schon mehrfach angesprochen, verbessern wir langsam aber stetig pandoras Benutzeroberfläche, damit das Archiv möglichst unkompliziert und schlüssig in der Bedienung ist. Dieses Mal waren die Listen der Bildsammlungen sowie die Ansicht der Präsentationen und Bildsammlungen an der Reihe.
    Außerdem macht pandora nun Vorschläge bei der Vergabe von Schlagworten, so dass Tippfehler vermieden und eine einheitlichere Verschlagwortung unterstützt wird.
  • Interaktion zwischen BenutzerInnen ist nun möglich.
    Waren es bisher noch eher herkömmliche Änderungen, so geht es jetzt ans Eingemachte. Ab dem heutigen Tag sind BenutzerInnen des Bildarchivs nicht mehr unsichtbar für andere. Alle BenutzerInnen verfügen nun über eine eigene Profilseite zur Selbstdarstellung (hier z.B. meine). Über dieses Profil ist es zudem möglich, BenutzerInnen direkt aus dem System eine E-Mail zu senden, auch ohne deren E-Mail-Adresse zu kennen.
  • Eigene Bildsammlungen können nun veröffentlicht, kopiert und gemeinsam bearbeitet werden.
    Ja, ab hier machen die Benutzer-Profile auch Sinn. Ab jetzt ist es möglich gemeinsam mit Bildsammlungen zu arbeiten. Sie können für alle oder auch nur für ausgewählte BenutzerInnen freigegeben werden, so dass diese sie ansehen, kopieren oder je nach Art der Freigabe auch direkt bearbeiten können. Weitere Informationen hierzu in einem gesonderten Posting.

Das ist doch wirklich mal eine Menge, oder? Meiner Meinung nach das coolste Update seit ich bei prometheus arbeite. Jetzt bleibt zu hoffen, dass es Ihnen so viel bringt wie wir erwarten.
Über Rückmeldung freuen wir uns natürlich wie immer sehr.




Ein ganz normales Bildarchiv war das prometheus-Bildarchiv noch nie. Durch die Zusammenführung der verschiedensten Bilddatenbanken, um sie unter einer Oberfläche komfortabel recherchierbar zu machen, unterscheidet sich prometheus von anderen Archiven.
Mit dem heutigen Update sind wir einen weiteren Schritt gegangen. Es genügte uns nicht, dass unsere BenutzerInnen das Archiv nur konsumierend nutzen konnten. Wir möchten nun den Netzwerkgedanken gerne weiterdenken und kollaboratives Arbeiten unter unseren BenutzerInnen ermöglichen. So können jetzt persönliche Bildsammlungen für andere freigegeben werden. An diesen kann auf verschiedene Arten gemeinsam gearbeitet werden, so dass ein Mehrwert für alle entsteht. Ziemlich cool, oder?

Im Grunde kann eine Sammlung für alle oder oder auch nur für einige bestimmte BenutzerInnen freigegeben werden. Bei der Freigabe wird zwischen dem Erlauben von lesendem oder schreibendem Zugriff unterschieden.
Habe ich lesenden Zugriff auf eine Sammlung, kann ich diese nur ansehen. Möchte ich Änderungen an ihr vornehmen, habe ich jedoch die Möglichkeit eine Kopie der Bildsammlung zu erstellen, die dann mir gehört (forken). Mit dieser Sammlung kann ich dann machen was ich möchte.
Wurde mir auch das Schreibrecht gewährt, kann ich direkt aktiv mitarbeiten und z.B. Bilder hinzufügen und löschen oder auch den Beschreibungstext ändern.

Diese verschiedenen Zugriffsrechte lassen sich so kombinieren, dass auch sehr individuelle Freigaben möglich sind.
Ein Beispiel: Ich könnte ja zusammen mit Karl (den ich gerade erfunden habe!) ein Seminar anbieten. Weil Karl sich mal wieder viel besser auskennt, gebe ich meine Bildsammlung an ihn als Mitarbeiter frei. So können wir gemeinsam daran arbeiten. Die TeilnehmerInnen des Seminars werden von uns als Beobachter hinzugefügt. Sie können unser Werk nun bewundern, kluge Dinge darüber sagen und die Bildsammlung kopieren um sie als eigenes Projekt weiter zu entwickeln.

Das Seminar war ein voller Erfolg. Und weil ich weiß, dass es anderswo auch Seminare zu meinem Thema gibt, gebe ich die Bildsammlung für alle BenutzerInnen des prometheus-Bildarchivs als lesbar frei.
Es nutzen auch einige Leute mein Angebot, und kopieren meine Sammlung um sie für ihre Zwecke anzupassen. Ich bekomme aber auch immer wieder Nachrichten mit Verbesserungsvorschlägen über meine Profilseite zugesandt. Doch anstatt die Sammlung von Karl und mir zu verändern, erstelle ich eine Kopie von ihr und gebe sie für alle als schreibbar frei. Nun kann sie laufend als Gesamtprojekt aller weiterentwickelt und verbessert werden.

Ich gebe zu: das ist schon ein sehr konstruiertes Beispiel, doch zeigt es auf, wieviel mehr das prometheus-Bildarchiv nun zu bieten hat. Aus prometheus wurde eine kollaborative Arbeitsplattform. Eine Entwicklung, die wir auch in Zukunft gerne fortsetzen möchten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie von diesen Entwicklungen profitieren. Geben Sie doch einfach mal eine Ihrer Bildsammlungen frei. Und sollten Sie mal nicht so recht weiterwissen, werfen sie doch mal einen Blick in unsere frisch überarbeitete Hilfe. Dort wird noch mal alles ganz genau erklärt.




Knapp drei Wochen nach dem letzten Update hat sich wieder ein bisschen was getan in pandora. Da Arne aber gerade im wohlverdienten Urlaub ist, will ich heute einmal versuchen, Ihnen die Änderungen nahe zu bringen ;-)

  • Zahlung über Rechnung nun möglich.
    Aufgrund häufiger Anfragen bieten wir ab sofort auch die Zahlung per Rechnung an. Wählen Sie bei der Neuanmeldung bzw. bei der Lizenzverlängerung einfach “Rechnung” aus und wir erstellen diese umgehend für Sie. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir für den Mehraufwand eine Bearbeitungsgebühr berechnen müssen. Die genauen Kosten werden Ihnen bei der Auswahl des Zahlungsmittels genannt.
    Beachten Sie bei Zahlung über Rechnung bitte außerdem, dass wir für die Rechnungsstellung auch eine Rechnungsadresse benötigen. Wenn diese nicht identisch mit Ihrer Privatadresse sein sollte, können Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt noch anpassen.
  • Weitere Verbesserungen der Usability.
    Unter anderem wurde der “Zurücksetzen”-Button aus unseren Formularen verbannt, da seine Funktion häufig nicht klar war oder zu Irritationen führte und er die Anzahl der Optionen, und damit auch die Komplexität der Formulare, erhöht hat.
    Außerdem haben wir angefangen, die Oberfläche ein wenig zu entschlacken. Das Ziel ist, Ihnen ein aufgeräumtes Bild zu liefern, damit Sie schnell und einfach Ihr Ziel erreichen. Zu diesem Zweck werden wir demnächst einen Designer mit einer entsprechenden Überarbeitung der Anwendung beauftragen.
  • Informationsseiten für Institutionen und Datenbanken für alle zugänglich.
    Die “Profilseiten” der Institutionen, denen unsere Nutzer angehören (z.B. Ihre eigene), und der Datenbanken, die bei uns recherchierbar sind (z.B. das Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz), wurden überarbeitet und für Sie geöffnet.
    Auch Ihre persönliche Profilseite wurde überarbeitet und soll in Zukunft eine große Rolle dabei spielen, die prometheus-Nutzer untereinander zu vernetzen. Dazu dann aber zu gegebener Zeit mehr.
  • Für AdministratorInnen: Abfrage der Nutzungsstatistiken.
    Wenn Sie als AdministratorIn für eine lizenzierte Institution tätig sind, haben Sie nun die Möglichkeit, die Nutzungsstatistiken Ihrer Institution aus der Online-Anwendung heraus abzufragen und herunterzuladen. Zwar bekommen Sie diese auch weiterhin über das HBZ, sofern Sie dem Konsortium angeschlossen sind, aber wenn Sie aktuelle Zugriffszahlen benötigen oder eine Aufschlüsselung nach IP-Adressen wünschen, können Sie die Abfrage jetzt unmittelbar selbst durchführen.

Schließlich haben wir Vorkehrungen getroffen, um Kollektionen aus unserem Bestand, die frei zugänglich gemacht werden dürfen, auch ohne Login anzubieten. Damit werden wir dann in Zukunft bei Interesse der einzelnen Datenbankanbieter den Open-Access-Gedanken aufrecht erhalten können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spass und Erfolg mit unserem Bildarchiv und hoffen auf Ihr Feedback, falls etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein sollte oder Sie sonstige Anregungen haben sollten. Natürlich können Sie auch gerne Kommentare in diesem Blog hinterlassen!




Gerade mal einen Tag nach Version 0.2.0 wurde Version 0.2.1 nachgeschoben.

Im Großen und Ganzen enthält dieses Update, neben ein paar kleineren Verbesserungen, genau eine Änderung. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht daran, dass wir mit Version 0.2.0 dafür gesorgt haben, dass jeder neu angelegte Zugang, das Bildarchiv direkt für eine Woche nutzen kann, ohne sich erst Gedanken darüber machen zu müssen, wo die passende Lizenz herkommen soll. Eine Idee, die wir auch immer noch gut finden. Angehörige einer lizensierten Institution, die sowieso schon wissen wie es weiter gehen sollte, hatten jedoch einen evtl. verwirrenden zeitlichen Bruch im Anmeldeprozess.

Deshalb haben wir mit Version 0.2.1, das Erwerben einer Lizenz, so in den Anmeldeprozess eingebunden, dass es ohne weiter Unterbrechungen möglich ist, so es denn gewünscht ist. Wer dies nicht in Anspruch nimmt, kann das Bildarchiv aber natürlich weiterhin eine Woche lang kostenlos nutzen und sich ein Bild des angebotenen Dienstes machen.




Aussicht aus dem neuen Büro

Das ist der Ausblick aus unserem neuen Büro. Die prometheus-Geschäftsstelle ist nämlich am 30.06.2009 in neue Räume
umgezogen und befindet sich nun in der Bernhard-Feilchenfeld-Straße 11 in Köln-Zollstock.

Zum einen haben wir mehr Platz gebraucht und zum anderen hat das Institut für Kunstgeschichte eine neue Professur bekommen, die nun in unseren alten Räumen untergebracht werden kann. Den Platz haben wir bekommen und einen schönen Blick über die Stadt gab es noch oben drauf. Alles Weitere wird sich in der Zukunft zeigen müssen, denn so richtig eingelebt haben wir uns bisher noch nicht.